+49(0)8141 355390 info@derwegner.de

Wiesnauftakt

Für die Münchner Brauerei Spaten, Löwenbäu und Franziskaner Weißbier sollte ich eine Fotodokomentation über den Wiesenauftakt erstellen.

Zuerst das „Anspannen“ . Dabei werden die Zugtiere (meistens Pferde, aber auch Bullen) festlich geschmückt und vor die Brauereiwagen gespannt. Diese werden dann zum Startpunkt an der Maximilianstraße gefahren. Von dort fahren die wichtigen Persönlichkeiten durch ganz München bis zur Wiesn und warten dort auf´s O´Zapfen.

In Jedem Zelt ist das die gleiche Prozedur:

Ein 50 Liter Fass Freibier wird vom Wirt punkt 12.00 Uhr mit wenigen Schlägen angezapft. Alle, wichtigen Leute bekommen die erste Maß aus disem Fass kostenlos.

Diese Ehre wurde mir zufällig auch zu teil, eben weil ich ganz nah dran war.

Mit den Worten O´Zapft is und eine friedliche Wiesn verkündet dann der Wirt, das die Schank Kellner loslegen dürfen.